Offene Türen

Am Barkhof stehen die Türen in der Unterrichtszeit offen. Kinder kommen und gehen, haben ihre Arbeitspläne in der Hand, müssen etwas erledigen, wollen ganz alleine arbeiten, oder zu zweit, haben eine Frage an den Lehrer im Nachbarraum oder wollen einer Lehrerin etwas geben. Oder es möchte jemand einen Blick in den Unterricht werfen, soll helfen, nach einer Klasse schauen, muss eine Nachricht los werden. 

Dieses sind alles Alltäglichkeiten. Sie finden bei uns "nebenbei" statt, da die Türen in der Unterrichtszeit offen stehen. Es hat nichts Geheimes an sich, was in den vier Wänden eines Klassenraumes geschieht. Es ist normal, dass Kinder im Unterricht den Raum verlassen müssen, sie haben sicher etwas Wichtiges zu erledigen....

Jahrgangsteams
Die Schule soll, schrittweise aufbauend, in sechs Jahrgangsteams (Jg. 5 bis 10) gegliedert sein, die je drei Jahrgangsklassen mit einem zugeordneten Pädagogenteam umfassen. Jeder Jahrgang bildet mit den Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrerteam eine besondere Einheit. Die in der Regel sechs Lehrerinnen und Lehrer bilden das Jahrgangsteam, das die organisatorische und inhaltliche Arbeit im Jahrgang leistet und sich hierzu wöchentlich zu einer Planungs- und Koordinierungssitzung trifft.

Die Lehrerinnen und Lehrer eines Teams decken den überwiegenden Teil des Unterrichts ihrer drei Jahrgangsklassen ab. Um eine größtmögliche Konstanz und Kontinuität zu gewährleisten, begleiten die Klassenlehrer/innen eine Klasse von Jahrgang 5 bis 10. Die Räume zweier Jahrgänge liegen jeweils benachbart auf einer Etage des Schulgebäudes. Der Jahrgang "bewohnt" für die Dauer von zwei Jahren einen eigenen Bereich mit drei Klassenräumen, Differenzierungsräumen sowie einem Lehrerstützpunkt.

Jahrespläne

Die Jahrgangsteams stellen die Jahrespläne auf. Hierzu geben die Fachteams die Unterrichtsthemen ihrer Fächer jahrgangsweise in Umfang und Möglichkeiten der Reihenfolge an. Das Jahrgangsteam stellt diese Fachübersichten für seinen Jahrgang zusammen und legt die endgültige Themenreihenfolge fest. Dabei werden inhaltliche Bezüge der verschiedenen Fächer zueinander berücksichtigt, sowie Themen für Vorhaben, für fachbezogene Projekte, für fächerverbindende bzw. fächerübergreifende Projekte und Unterrichteinheiten verbindlich festgelegt.

Die aus diesen Prozessen entstandenen Jahresarbeitspläne werden von jedem Jahrgang zu Beginn des Schuljahres veröffentlicht. Die aktuellen Jahrespläne sind hier zu finden.

 

 

Zum Seitenanfang