Terminvorschau:

Falls Sie sich für unsere Schule interessieren, laden wir Sie ganz herzlich zum 

Nachmittag der offenen Tür am Montag, 04.12.2017 in der Zeit von 16.00 - 18.00 Uhr und zum 

Elterninformationsabend am Donnerstag, 11.01.2018 um 19.30 Uhr ein.

Am Mittwoch, 13.12.2017 findet unser Winter-BaFo ab 17.00 Uhr statt. Alle Eltern und Schüler/innen unserer Schule sind herzlich eingeladen!

Begegnungen. Vom Kommen, Gehen und Bleiben.

So lautet der Titel unserer Projekttage, die vom 01.02. bis zum 03.02.2017 stattgefunden haben. Anlass der Tage waren die aktuellen gesellschaftlichen und poitischen Ereignisse, mit denen wir uns intensiver beschäftigen wollten.

Im Alltag des fachlichen Lernens fällt es schwer, sich einem aktuellen Thema genauer zu widmen, deshalb waren Projekttage eine angemessene Form. Es waren übrigens die ersten Projekttage, die an unserer Schule schul- und jahrgangsübergreifend durchgeführt wurden. Ein Gewinn für alle, wie man merken konnte! Die Themen waren durchgehend interessant, das Programm ist in seiner Gesamtheit beeindruckend zu lesen.

In diesen Tagen kam es zu vielen Gesprächen untereinander, auch mit Flüchtlingen, Zugewanderten, ehrenamtlichen Helfern, Stadtbewohnern, Eltern. Wir hatten Besuch von Menschen mit Fluchterfahrungen. Gruppen haben in der Innenstadt nach Perspektiven gesucht, die sie bisher noch nicht bewusst wahrgenommen haben. Eine große Gruppe war im Kino 46 und hat den bewegenden Film von Ahmad Alzoubi gesehen, der die Vorgeschichte und seine Flucht nach Deutschland mit seinem Handy gefilmt hat.

Am Freitagnachmittag öffneten wir unsere Schul, damit auch unsere Eltern Gelegenheit bekommen konnten, mit uns ins Gespräch zu kommen.

Ein bisschen genauer beschreibt es die Doku-Gruppe in der Projekt-Zeitung, die sie hier herunterladen können.

Fotos dürfen natürlich auch nicht fehlen:

20170203 163057  20170203 163126

20170203 163252  20170203 163825

20170203 164349  20170203 164322

IMG 6236  IMG 6239

Zum Seitenanfang